Mittwoch, 4. Januar 2012
Es ist Trainingstag.........
Heute ist der 04.01.2012 und ein Mittwoch das heißt heute ist endlich wieder Training mit meinen Staffelkameraden angesagt. Da freue ich mich schon riesig drauf, denn wir haben uns vor Weihnachten das letzte Mal gesehen. Da der Winter hier in Berlin, zurzeit noch auf sich warten lässt, zum Glück, haben wir die Möglichkeit unsere Geräte, Fassbrücke, Leiter, gefährliches Material usw. zu nutzen, das werde ich heute mal Intensivst trainieren. Die letzten Jahre mussten meine Kameraden und ich im Januar auf das Training verzichten, die Geräte waren vereist oder unter Schnee begraben oder vereist. Und der Staffelleiter hatte uns im Januar immer frei gegeben. Aber dieses Jahr, hurra, ist kein Schnee hier. So liebe Leut ich bin dann mal am ausruhen, mein Herrchen kommt ja bald mich abholen und dann? Das steht ja oben….. Hurra :-)

(C) Balou Debaer

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 15. Dezember 2011
Training in den Trümmern bei Regen und Wind!
Gestern war Mittwoch und wieder Trainingszeit von 17:00 – 20:00 Uhr. Ich habe mich wieder gefreut wie Bolle, so sagt man es in Berlin, woher das kommt ich weiß es nicht. Als wir dann endlich vor Ort waren musste ich erst einmal in die blöde Box, ich warte nicht gern ich will arbeiten! Doch dann kam mein Herrchen und holte mich aus der Box ich wie wild gefreut und durfte meine Figuranten* suchen; so nennt man die Helfer bei der Hundeausbildung, es gibt dafür sogar Kurse die die Figuranten ablegen müssen. Ein guter „Figurant“ oder „Helfer“ ist wesentlich an der korrekten Arbeit des Hundes beteiligt, alles steht und fällt mit dem Figuranten.
Meine zwei Opfer waren also in den Trümmern versteckt, einer in einer Röhre ohne Deckel einer in einem Bauwagen der im Wind stand. Folglich gar nicht so leicht zu lösen das Problem, für mich ein netter Zeitvertreib, besser als in der Box sitzen zu müssen. Ich also los weil die erste Fährte* hatte ich als mich mein Herrchen auf die Trümmerfläche ansetzte. Er hat das bemerkt und mich in diese Richtung entlassen mit den Worten „Such und Hilf“.
Mein Boss kann mich in meiner Reaktion schon ganz gut lesen. Es dauerte nicht lange, da hatte ich schon das erste Opfer, das zweite war wie schon beschrieben sehr schwer für mich, ich kannte das so noch nicht, habe es aber nach einiger Zeit lösen können. Der Wind war das Problem er verwirbelte die Duftmoleküle.
Danke den Helfern!

*Figurant: ist allgemein eine Bezeichnung für jemanden, der vorgibt, etwas zu sein, was er nicht ist. Insbesondere bezeichnet man als Figuranten:
• einen Teilnehmer bei einem Erste-Hilfe-Kurs, der einen Kranken oder Verunfallten spielt
• die Hilfsperson eines Hundetrainers, die beispielsweise einen zu fassenden Verbrecher darstellt und oder eine Verletzte oder verschüttete Person.
• einen Statisten beim Film oder Theater.

*Fährte bezeichnet man die auf dem Erdboden oder im Schnee hinterlassenen „Fußabdrücke“ eines Lebewesens inklusive der anhaftenden Duftmoleküle.




Die genaue Adresse unseres Platzes bei Googlemaps!

... link (1 Kommentar)   ... comment